Tipps zur Google AdWords Grundlagenprüfung

Letzten Samstag (15.02.2014) habe ich erfolgreich die Google-Grundlagen-Prüfung bestanden. Da es meine absolut erste Google-Prüfung war, möchte ich an dieser Stelle den Leuten, die in der gleichen Situation sind, ein paar grundlegende Tipps mit auf den Weg geben.

Ablauf der Prüfung:

Die Google-Grundlagen-Prüfung dauert 120 Minuten. Es sind insgesamt 90 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Pro Frage erhält man 4 Antwortmöglichkeiten, wobei nur 1 richtig sein  kann. Teilweise sind die Fragen etwas wirr gestellt, da sie aus dem Englischen übersetzt wurden, aber trotzdem noch einigermassen verständlich. Wenn Du die Frage nicht auf Anhieb beantworten kannst, wende das Ausschlussverfahren an. Bei jeder Frage sind meist 1-2 wirklich total absurde Antwortmöglichkeiten mit dabei, die man sofort ausschliessen kann.

Leider ist es nicht mehr möglich, eine Frage zurück zu stellen, wenn man sich unsicher ist. Die Fragen müssen der Reihe nach beantwortet werden – eine Rückkehr zu einer früheren Frage ist nicht möglich. Wähle Deine Antworten also mit Bedacht aus.

120 Minuten für die gesamte Prüfung reichen mit Sicherheit für diese 90 Fragen. Es kommen teilweise sehr kurze Fragen mit kurzen Antworten vor, die man innerhalb weniger Sekunden beantwortet hat.

Das Prüfungstool ist sehr übersichtlich und einfach dargestellt. Unten rechts läuft eine Uhr von 2h rückwärts. So weisst Du immer, wie viel Zeit Dir noch bleibt. Unten links siehst Du, wie viel Prozent der Prüfung Du bereits absolviert habt.

Sobald Du mit den 90 Fragen durch bist, erhältst Du sofort Dein Ergebnis. Hast Du mehr als 85% aller Fragen richtig beantwortet, ist die Prüfung bestanden. Nach ein paar Stunden wird dieses Prüfungsergebnisse dann auch auf der Google-Prüfungsseite für Dich zu sehen sein.

Prüfungsvorbereitung:

Ich als AdWords-Neuling bin sehr froh, habe ich mich gut auf diese Prüfung vorbereitet. Die Prüfungsunterlagen, die man online bei Google einsehen kann, sind wirklich sehr hilfreich. Die Prüfung ist zwar wirklich nicht schwer, jedoch ist eine gute Vorbereitung darauf unerlässlich. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man schon ein paar praktische Erfahrungen in Google AdWords mitbringt. Ansonsten sei geraten, sämtliche Vorgänge, die bei der Prüfungsvorbereitung erläutert werden gleich am eigenen AdWords-Konto Schritt für Schritt auszuprobieren.

Lies am besten die Unterlagen durch, die Du übrigens auch downloaden kannst (Download leider momentan nur auf Englisch – Onlineversion auf Deutsch) und notiere Dir kurze Stichwörter.

Die Teilnahme an der Prüfung erfordert eine Anmeldung als Google Partner. Die Prüfung ist kostenlos.

Viel Glück bei Deiner ersten Google-Prüfung!

Kommentar schreiben

Copyright by Internet4you.ch GmbH