Tipp der Woche – Google AdWords und die richtige Kontostruktur
Heute möchten wir Dir zeigen, wie ein Google-Konto aufgebaut ist und wie man das eigene Konto optimal strukturiert.
Übersicht AdWords-Konto:
Das AdWords-Konto besteht aus folgenden 3 Ebenen:
- Konto: hier kannst Du Deine E-Mailadresse, Dein Passwort und die Zahlungsinformationen einsehen. Das Konto kann mehrere Kampagnen enthalten.
- Kampagne: diese beinhaltet ein eigenes Budget und Einstellungen, wann und wo Deine Anzeigen erscheinen. Die Kampagne kann mehrere Anzeigengruppen enthalten.
- Anzeigengruppe: diese umfasst eine Liste enggefasster Keywords und eine Reihe ähnlicher Anzeigen.
Vorteile einer optimalen Strukturierung Deiner Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen:
Wenn ein Nutzer ein Wort oder eine Wortgruppe in die Suchmaschine bei Google eingibt, dann sucht er Informationen oder Produkte, die dem eingegebenen Suchbegriff sehr ähnlich sind.
Beispiel:
Du betreibst einen Onlineshop für Sportausrüstungen. In Deinem Sortiment befinden sich Ausrüstungen für Golfspieler, Ausrüstungen und Zubehör für Fussballer und Ausrüstungen für Tennisspieler. Wenn also ein Nutzer z.B. nach einer neuen Golfausrüstung sucht, dann wird er kaum auf eine Anzeige klicken, in der Du Tennisschläger anbietest.
Erstelle am besten für jede einzelne Sportart eine Kampagne im Google-Such-Werbenetzwerk. Verfeinere dann die jeweiligen Sportarten mittels Anzeigengruppen.
Dein Konto könnte dann folgendermassen aussehen:
Konto: Onlineshop Sportartikel
Kampagne 1: Fussball
- Anzeigengruppe 1: Fussball allgemein (hier bietest Du grundsätzlich alle Fussballartikel an, welche Du in deinem Sortiment führst. Mögliche Keywords können sein: Fussballartikel kaufen, Fussballartikel Online Shop, usw. Gehe in dieser Anzeigengruppe aber nicht auf die einzelnen Artikel ein, sondern halte diese Anzeigengruppe im allgemeinen Rahmen)
- Anzeigengruppe 2: Fussbälle: (hier bietest Du alle Bälle an, sofern Du natürlich welche im Sortiment hast).
- Anzeigengruppe 3: Fussballschuhe: (vgl. Anzeigengruppe 2)
- Anzeigengruppe 4: Fussballtrikots: (vgl. Anzeigengruppe 2 & 3)
Kampagne 2: Golf
- Anzeigengruppe 1: Golf allgemein (vgl. Anzeigengruppe 1 bei Kampagne Fussball. Mögliche Keywords können hier sein: Golfzubehör kaufen, Golf Onlineshop, usw. Gehe auch hier nicht weiter auf Deine Produkte ein, sondern halte auch diese Anzeigengruppe im allgemeinen Rahmen – Keywords wie „Golfschläger kaufen“ solltest Du dann in der 2. Anzeigengruppe hinzufügen)
- Anzeigengruppe 2: Golfschläger (hier bietest Du alle Deine Golfschläger an, die Du im Sortiment führst. Hast Du in Deinem Sortiment sehr viele unterschiedliche Golfschläger (Driver, Putter, usw.) kannst Du auch für diese einzelne Sparte jeweils eine Anzeigengruppe eröffnen).
- Anzeigengruppe 3: Golfbälle (vgl. Anzeigengruppe 2)
Kampagne 3: Tennis
- Anzeigengruppe 1: Tennis allgemein
- Anzeigengruppe 2: Tennisschläger
- Anzeigengruppe 3: Tennisbekleidung
- Anzeigengruppe 4: Tennisbälle
Wenn Du Dein Konto mit Kampagnen und Anzeigengruppen auffüllst, beachte zunächst mal Deine Website. Am einfachsten ist es, wenn Du dieselbe Strukturierung Deines Shops auf Dein AdWords-Konto übernimmst. Jede Anzeigengruppe entspricht also genau einer Kategorie/Unterkategorie/Seite in Deinem Webshop.
Kontolimits:
Wenn Du sehr viele verschiedene Produkte oder Dienstleistungen anbietest, ist es um so wichtiger, dass Du Dein AdWords-Konto schon von Beginn weg optimal gliederst. Bei etwa 20 verschiedenen Kampagnen, welche im Durchschnitt 10-15 Anzeigengruppen enthalten, kannst Du da sonst sehr schnell den Überblick verlieren.
Ein AdWords-Konto kann aber vor allem für sehr grosse Unternehmen noch viel grösser werden:
- Pro Konto sind maximal 10’000 Kampagnen möglich (aktiv oder pausiert)
- Pro Kampagne sind maximal 20’000 Anzeigengruppen möglich
- Pro Anzeigengruppe sind maximal 50 verschiedene Anzeigen möglich (oder 4 Millionen für das gesamte Konto)
- Pro Anzeigengruppe sind maximal 5’000 Keywords möglich (Empfehlung liegt bei 5-10 Keywords pro Anzeigengruppe)
Falls Du zu diesem Thema Fragen hast, kontaktiere uns. Wir helfen Dir gerne weiter.