Tipp der Woche – die richtigen Keywords verwenden
Im Beitrag von letzter Woche (Keywords in Google AdWords) haben wir Dir erklärt, was Keywords sind und wieso diese für die Werbung mit Google AdWords so wichtig sind.
Heute zeigen wir Dir auf, wie Du die richtigen Keywords für Deine Anzeigengruppe findest, so dass Deine Anzeige ein wahrer Erfolg wird.
Keywords finden:
Wenn Du Dich das erste Mal mit Keywords befasst, stehst Du vor der Frage, wie potentielle Kunden die Google-Suche benutzen. Welche Keywords geben die Nutzer ein? Diese Frage versuchen wir Dir in diesem Abschnitt zu erklären.
Noch vor ein paar Jahren, als AdWords in den Kinderschuhen steckte und den Nutzern der Umgang mit Suchmaschinen noch nicht so sehr vertraut war wie heute, gaben diese meist nur ein bis maximal zwei Suchwörter ein. Der Suchmaschinennutzer von heute gibt jeweils sehr spezifische Suchen ein, dem sog. Longtail, wie z. B. „rote Herrenschuhe aus Leder kaufen“. Verwende folgende Tipps, wenn Du Dich auf die Suche nach hochwertigen Keywords begibst:
- Versuche Dich in die Lage Deines Kunden zu versetzen: welche Suchwörter würdest Du in die Suchmaschine eingeben um nach Deinen Produkten zu suchen. Falls Dir dazu nichts oder nur sehr wenig einfallen sollte, frag in Deinem Familien- resp. Freundeskreis. Beschreibe dabei Deine Produkte oder Dienstleistungen ohne dabei explizite Keywords zu verwenden. Ansonsten lenkt man die Personen bereits in eine Richtung, die man ja schon kennt und es kommen keinen neuen Keywords dabei raus.
- Verwende allgemeinere und spezifischere Keywords: wie üblich, macht es auch hier die gute Mischung aus. Achte darauf, dass die Keywords nicht zu spezifisch, aber auch nicht zu allgemein formuliert sind. Wenn sie zu spezifisch sind, wird niemand danach suchen; wenn sie zu allgemein sind, erhältst Du zu viel irrelevanter Traffic auf Deiner Website.
- Gruppiere ähnliche Keywords nach Themen: im Blog „Keywords in Google AdWords“ von letzter Woche haben wir erklärt, dass sich die Keywords in den jeweiligen Anzeigengruppen aufhalten. Achte darauf, dass Du die Keywords in enge Gruppen fasst, das heisst für jedes Produkt oder Produkte-Linie eine Keyword-Liste. Solltest Du mehrere verschiedenen Produkte oder Dienstleistungen anbieten, erstelle dazu eine zweite Anzeigengruppe. Nur wenn Du ähnliche Keywords in einer Anzeigengruppe verwendest, kannst Du dafür auch eine optimale Anzeige gestalten.
- Wähle die richtige Anzahl an Keywords aus: Pro Anzeigengruppe sind 5 – 10 Keywords optimal. Natürlich sind auch mehr als 10 Keywords möglich. Beachte dabei jedoch immer, dass die Keywords in engem Zusammenhang mit der Anzeige stehen sollen.
Hilfe bei der Keyword-Suche:
Du tust Dich noch immer schwer mit dem Finden der passenden Keywords? Dann verwende doch mal den kostenlosen Keyword-Planer von Google. Diesen findest Du in Deinem Konto ganz oben im Tab „Tools“. Klicke dann auf „Keyword-Planer.
Klicke dann auf „Ideen für neue Keywords und Anzeigengruppen suchen“ und folge den weiteren Anweisungen. ACHTUNG: vergiss nicht die passende Ausrichtung (Ort, Sprache, usw.) einzugeben. Wenn Du Dich nur auf die Schweiz konzentrierst, gib „Schweiz“ auch bei den Ausrichtungen ein. Klicke dann auf „Ideen abrufen“ und auf den Tab „Keyword-Ideen“. Da findest Du nicht nur weitere Möglichkeiten für hochwertige Keywords, sondern auch deren durchschnittliche Suchanfragen pro Monat und sogar ein geschätztes Gebot, dass Du befolgen kannst, so dass Deine Anzeige auf der ersten Google-Suchergebnisseite angezeigt wird. Eine Garantie, dass Du mit diesen Geboten wirklich auf der ersten Seite landest, kann Dir Google nicht geben. Es handelt sich dabei nur um geschätzte Werte.
Eine weitere Möglichkeit um hochwertige Keywords zu finden ist die Liste von Beispiel-Keywords neben dem Eingabefeld im Tab „Keywords“.
Achte darauf, dass die vorgeschlagenen Keywords sowohl in der Beispiel-Liste als auch im Keyword-Planer nur Ideen für neue mögliche Keywords sind. Das heisst nicht, dass alle dort angezeigten Keywords auch für deine Situation massgeschneidert sind.