Tipp der Woche – Display-Netzwerk

In unserer Blog-Serie haben wir bisher nur das Google Such-Netzwerk unter die Lupe genommen. Heute wollen wir Dir die Vorteile vom Google Display-Netzwerk näher bringen.

Display-Netzwerk – was ist das?

Das Google Display-Netzwerk umfasst sehr viele Webseiten, auf denen Du Deine AdWords-Anzeigen schalten kannst. Bestimmt hast Du schon mal beim Surfen im Internet z.B. auf einer Nachrichtenwebsite Google-Werbung gesehen. Genau diese Werbung zählt zum Display-Netzwerk.

Das Display-Netzwerk umfasst ca. 2 Millionen verschiedene Websites. Mit Werbung in diesem Netzwerk kannst Du ca. 90% aller Internetuser weltweit erreichen.

Natürlich wird Deine Anzeige nicht auf irgendeiner beliebigen Website gezeigt, sondern Du hast vielfältige Möglichkeiten um zu bestimmen, auf welchen Seiten Deine Anzeige geschaltet wird und auf welchen nicht.

Display-Netzwerk vs. Such-Netzwerk:

Mit dem Google-Display-Netzwerk erreichst Du im Idealfall viel mehr potentielle Kunden als mit dem Google Such-Netzwerk. Allerdings musst Du mit dem Display-Netzwerk einen grösseren Streuverlust in Kauf nehmen, als mit dem Such-Netzwerk, da bei letzterem Dein potentieller Kunde wirklich genau nach Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung sucht. Aus diesem Grund ist der CTR in der Regel beim Such-Netzwerk deutlich höher als beim Display-Netzwerk. Wie oben erwähnt, hast Du zwar die Möglichkeit, die Anzeigenschaltung ebenfalls im Display-Netzwerk zu steuern, jedoch nicht so gezielt wie im Such-Netzwerk. Es kann demnach sein, dass Deine Anzeige im Display-Netzwerk einem User gezeigt wird, der zwar zu Deiner Interessensgruppe gehört, aber gerade nicht nach Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung sucht.

Daher dient das Display-Netzwerk eher der Bekanntmachung Deines Produkts, Deiner Dienstleistung oder Deiner Marke, während das Such-Netzwerk darauf ausgelegt ist, hauptsächlich Conversions zu erzielen.

Wo kann das Display- oder das Such-Netzwerk ausgewählt werden?

Sobald Du eine Kampagne erstellst, musst Du Dich entscheiden, ob sich Deine Kampagne auf das Display-Netzwerk oder auf das Such-Netzwerk bezieht.

Display-Netzwerk1

Für das Erstellen einer neuen Kampagne, klickst Du auf den roten Button +Kampagne. Schon hier musst Du dann Deine Auswahl treffen, ob Du die Kampagne nur im Such-Netzwerk, nur im Display-Netzwerk oder sogar im Such- mit Display-Netzwerk erstellen möchtest.

Für fortgeschrittene AdWords-User empfiehlt es sich NICHT auf das Suchnetzwerk mit Display-Auswahl zuzugreifen, da dann sowohl im Such- als auch im Display-Netzwerk genau die gleichen Anzeigen erscheinen, was unter Umständen wenig rentabel sein kann. Ausserdem ist auch das Budget auf Kampagnenebene zu bestimmen, welches für das Such- resp. Displaynetzwerk teilweise unterschiedlich sein sollte. Wenn Du die Such-Netzwerk-Kampagnen und die Display-Netzwerk-Kampagnen getrennt erstellst, hast Du danach viel mehr Möglichkeiten Deine Kampagnen optimieren zu können.

Wähle das Such-Netzwerk, wenn Deine Anzeige hauptsächlich auf Google-Suchseiten erscheinen soll. Wähle das Display-Netzwerk, wenn Deine Anzeige auf Google Partner-Websites erscheinen soll.

Welche Anzeigentypen kann man im Display-Netzwerk erstellen?

Im Google Such-Netzwerk sind nur Textanzeigen möglich. Im Gegensatz dazu hast Du im Display-Netzwerk viel mehr Möglichkeiten. Natürlich kannst Du dort ebenfalls Textanzeigen erstellen, jedoch sind auch Bildanzeigen, also Anzeigen mit Fotos und Grafiken möglich. Sogar Anzeigen mit diversen Animationen oder Videoanzeigen sind möglich.

Nächste Woche erklären wir Dir, wie Du die Zielgruppen für Deine Display-Kampagnen auswählen kannst.

Kommentar schreiben

Copyright by Internet4you.ch GmbH