Tipp der Woche – Keywords in Google AdWords
Was sind Keywords:
Keywords sind das wichtigste Element in Google AdWords. Diese Schlüsselwörter entscheiden, wann Deine Anzeige im Google Such-Netzwerk resp. Google Display-Netzwerk erscheint und wann nicht.
Keywords sind Wörter oder Wortgruppen, die das angebotene Produkt oder die angebotene Dienstleistung beschreiben. Keywords lösen die Anzeigenschaltung bei Google aus, wenn ein potentieller Kunde nach diesem oder ähnlichen Wörtern (je nach Keyword-Option) sucht.
Genau deshalb ist Google AdWords das wohl effektivste Online-Werbemittel, da man nur einen sehr geringen (im optimierten Falle fast gar keinen) Streuverlust in Kauf nehmen muss. Deine Anzeige wird demnach dem Nutzer nur dann angezeigt, wenn er auch wirklich danach sucht.
Stell Dir folgende Situation vor: ein grosser Saal, vorne eine Tribüne mit Deinen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen, und Google schafft es, Nutzer aus aller Welt, die genau an Deinem Produkt/Dienstleistung interessiert sind, in diesen Saal zu schaffen. Nun kannst Du all diesen potentiellen Kunden Deine Werbebotschaft verkünden.
Daher ist es von äusserster Wichtigkeit, dass Du relevante und qualitativ hochstehende Keywords für Deine Produkte resp. Dienstleistung verwendest, also Keywords, nach denen Deine Kunden auch wirklich suchen.
Relevante und qualitativ hochstehend Keywords bestehen meist aus einer Wortgruppe von 2-3 Wörtern. Einzelne Wörter sind meist zu weit gefasst und bergen die Gefahr einen höheren Streuverlust in Kauf nehmen zu müssen. Weitgefasste Keywords erhöhen zwar den Traffic auf Deiner Website, bringen aber auch sehr viele Kunden, die Deine Website schnell wieder verlassen, weil Du unter Umständen nicht das anbietest, wonach sie wirklich gesucht haben.
Beispiel:
Angenommen Du betreibst einen Onlineshop für Herrenschuhe. Mögliche Keywords können sein: Herrenschuhe kaufen, Herrenschuhe online kaufen, Herrenschuhe Onlineshop, Schuhe für Herren, usw.
Du kannst natürlich die Keywords noch spezifischer verfassen, z.B. Lederschuhe für Herren, Turnschuhe für Herren, usw. (sofern Du dies natürlich auch anbietest).
Benutze in diesem Fall aber nicht das Keyword „Schuhe“ oder „Schuhe kaufen“. Diese Keywords wären in dieser Situation zu weitgefasst und es gäbe wohl sehr viele Nutzerinnen, welche nach Damenschuhen suchen, auf die Anzeige klicken und Deinen Onlineshop enttäuscht wieder verlassen, weil sie keine Damenschuhe fanden.
Wie kann man Keywords bestimmen?
Das AdWords-Konto besteht aus 3 Ebenen: Konto, Kampagne und Anzeigengruppe.
Die Keywords sind Bestandteile von jeder Anzeigengruppe.
Deine Keywords kannst Du eintragen, wenn du eine neue Kampagne oder eine neue Anzeigengruppe erstellst.
Wenn Du zu einer vorhandenen Anzeigengruppe Keywords hinzufügen möchtest, wähle die entsprechende Anzeigengruppe auf der linken Seite (unter „Alle Online-Kampagnen“) aus, klicke in der Bildschirmmitte auf den Tab „Keywords“ und oberhalb der Statistiktabelle auf den roten Button „+Keywords“.
Ausschliessende Keywords:
Du kannst auch sogenannte negative Keywords bestimmen, also Keywords, bei denen Deine Anzeige auf keinen Fall erscheint, wenn der Kunde nach diesem Wort sucht.
Beispiel:
Nochmals zurück zu den Herrenschuhen. Wenn du wirklich nur Herrenschuhe anbietest, kannst Du als ausschliessende Keywords z.B. „Frau“, „Dame“, „Damenschuhe“ usw. verwenden.
Ausschliessende Keywords kannst Du entweder bei den anderen Keywords hinzufügen, indem Du einfach ein Minuszeichen ohne Leerschlag vor das auszuschliessende Keyword setzt. Das ausgeschlossene Keyword gilt dann für die ganze Anzeigengruppe.
Die ausgeschlossenen Keywords findest Du unterhalb der Keywordliste auf dem Tab „Keywords“, wenn Du ganz nach unten scrollst („ausgeschlossene Keywords“). Hier hast Du ebenfalls die Möglichkeit ausschliessende Keywords entweder auf Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene hinzuzufügen, zu bearbeiten oder zu löschen.